#1 Installation trotz Lizenzverletzung von Carsten Heuer 19.08.2014 11:29

Bis zur Version 7.05 konnte ich kein Paket installieren, dessen Lizenzgrenze erreicht war. Mit unserer aktuellen Installation (7.1.5) wird auch bei Lizenzverletzung eine Installation durchgeführt.
Kann ich das vorige Verhalten irgendwo wieder herstellen? Wie ist die Standardeinstellung bei der 7.2?

#2 RE: Installation trotz Lizenzverletzung von Andreas 27.08.2014 11:47

avatar

Hallo Herr Heuer,

diese Lizenzprüfung ist in 7.1 weggefallen, da diese Lösung nicht aussagekräftig genug über die eingesetzten Lizenzen war und somit z.B. für Lizenzaudits nicht verwendet werden konnte.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es notwendig die Geräte nach der lizensierten Software zu scannen (DX-Union Asset Assistant).
Außerdem war dieser Mechanismus in der Praxis zu 'unflexibel'. Mit der neuen Lizenzsierung, die in DX-Union 7.1 komplett überarbeitet wurde, sind auch kurzfristige Unterlizensierungen möglich, wie sie manchmal im operativen Geschäft auftreten.

Um als Administrator dennoch einen groben Überblick über evtl. Lizenzprobleme zu haben, gibt es ja nun das DX-Union Dashboard, welches Unterlizenzsierungen anzeigt.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz